Praktikum Mörsdorfer Agrar GmbH

In meiner Praktikumstour besuche ich für einen Tag im Monat, nun schon seit vielen Jahren, die verschiedensten Berufsfelder. Dieses Mal in aller Früh ging es in die Sauenzuchtanlage der Mörsdorfer Agrar GmbH.

Zunächst hieß es umziehen, rein in den grünen Arbeitsanzug und dann ging es auch gleich los.

Als erste Station, ganz interessant und fast wie beim Menschen, die Ultraschalluntersuchung. Die trächtigen Schweine werden am 28. Tag untersucht, ob die Besamung erfolgreich gewesen ist. Garnicht so einfach die Ultraschallbilder richtig zu deuten.

Weiter ging es durch die Futtermischanlage. Für rund 4000 Schweinen die 365 Tage im Jahr bei Vollpension verpflegt werden wollen, kommt da einiges zusammen.

Im Anschluss wurden die aktuell trächtigen Schweine zu ihren Abferkelboxen gebracht und ich konnte die kleinen Ferkel der letzten Tage in ihren Ferkelboxen bewundern.

Im großen Strohstall hieß es dann noch einmal richtig mit anpacken, es mussten sechs große Strohrollen verteilt werden.

Danke für diese intensiven Einblicke aber auch die ehrlichen Gespräche, zur aktuellen Lage in der Schweinezucht, mit all ihren aktuellen Herausforderungen. Für mich brachte der Tag einen tiefen Einblick in einen ganz anderen Arbeitsalltag.

Und eine kleine Frage zum Schluss an alle. Wie lang ist die Tragezeit von Schweinen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert